Beschreibung

Starkregenereignisse sind lokal begrenzte Regenereignisse mit relativ großen Niederschlagsmengen und sehr hoher Intensität. Die Ereignisse zeichnen sich durch eine sehr kurze Regendauer mit geringer räumlicher Ausdehnung aus. Zudem ist die Vorwarnzeit von diesen Starkregenereignissen extrem kurz, was eine sichere Vorhersage fast unmöglich macht.
Ziel von Starkregenkarten ist, Alarm- und Einsatzplänen zielgerichteter gestalten und entsprechende Vorsorgemaßnahmen treffen zu können, damit das Schadenspotential und das Gefährdungsrisiko deutlich reduziert werden kann.

Die Gemeinde Herdwangen-Schönach war in den vergangenen Jahren immer wieder von stärkeren Regenereignissen betroffen und hat uns mit der Evaluierung und Erstellung einer Starkregenkarte beauftragt. Bei der Starkregengefahrenkarte werden verschieden starke Regenereignisse simuliert. In den vorliegenden Bildern und Animationen gehen wir von einem außergewöhnlichem Regenereignis aus.

Unsere Leistung

Starkregenkarte