GWÖ-Zertifizierung 2021

2019 sind wir gestartet und haben im Verlauf des Jahres 2021 die Bilanzierung unserer Kompaktbilanz finalisiert und damit die Zertifizierung zu einem GWÖ-Unternehmen erfolgreich abgeschlossen.

Wir freuen uns sehr, dass wir uns nun als Breinlinger Ingenieure ein GWÖ-Unternehmen sind.

Unsere Zertifizierung kann hier eingesehen werden:

https://audit.ecogood.org/firmenauskunft-2/?qrfkey=z6d7e

Die Idee & Vision

In unserer Gesellschaft ist das oberste Ziel von wirtschaftlichem Handeln, den Gewinn zu maximieren, das Geld wird zum erklärten Ziel gemacht – jedoch sollte das Geld das Mittel sein, um das Wohl Aller zu maximieren.

Die Gemeinwohlökonomie ist eine Bewegung, die den Fokus und das Ziel des Wirtschaftens auf eine gerechte und soziale Marktwirtschaft richtet. Gemessen wird der Erfolg von Unternehmen also nicht anhand des Profits sondern an Werten wie Menschenwürde, Solidarität, Nachhaltigkeit und Transparenz. Anhand der Gemeinwohl-Matrix können die Werte definiert und messbar gemacht werden.

Seit 2019 sind wir ein Gemeinwohl-Unternehmen – doch was bedeutet das für uns?

Bereits heute achten wir bei unserer Lieferkette auf einen fairen Umgang mit allen Beteiligten, Regionalität und Nachhaltigkeit. Auch in Bezug auf unsere Arbeitsplätze und die Mitbestimmung durch unsere Mitarbeiter haben wir z.B. bei unserer Zukunftskonferenz schon einiges getan.
Nichtsdestotrotz möchten wir uns durch die Gemeinwohl-Bilanz kritisch überprüfen und schauen wo wir stehen und uns verbessern können.

Zusammen mit der Diakonischen Jugendhilfe Tuttlingen Mutpol und dem Verein Berneuchner Haus | Kloster Kirchberg gehen wir das Thema seit 2019 gemeinsam an und haben eine Peer-Group für die Erstellung unserer ersten Gemeinwohl-Bilanz für 2019 gegründet. Die Bilanz wird im Laufe diesen Jahres auch auf unserer Seite veröffentlicht um damit Transparenz in unserem Tun zu schaffen.

Gemeinwohlökonimie – kurz erklärt

Mehr Informationen gibt es hier:

Rund um den Bodensee (D,A,CH) gibt es bereits viele Unternehmen, Initiativen und Kommunen, die gemeinwohl-orientiert wirtschaften oder sich aktiv für die Gemeinwohlökonomie einsetzen. Daraus ist die Idee einer Gemeinwohlregion Bodensee entstanden. Die Gemeinwohlregion Bodensee soll den Rahmen für ein Netzwerk bieten, in dem sich Unternehmen, Initiativen, Kommunen und alle weiteren interessierten Akteure gegenseitig wahrnehmen und vernetzen können.

Dafür hat der Verein wirundjetzt e.V. das Projekt einer Karte der Gemeinwohlregion Bodensee initiiert, auf der alle Akteure, die sich bei einer Gemeinwohlregion Bodensee beteiligen wollen, über die Karte von Morgen eingetragen werden. Im Frühsommer 2021 wird von diesen kartierten Akteuren eine Print-Karte erstellt, die zur Sichtbarmachung in der Öffentlichkeit verteilt wird.

Vollbild-Karte öffnen: Gemeinwohlregion.Bodensee.vonmorgen.org