Was uns bewegt

Unsere Philosophie

Wir als Büro sind davon überzeugt, dass langfristiger wirtschaftlicher Erfolg nur möglich ist, wenn die Mitarbeiter Sinn und Erfüllung in ihrer Arbeit finden und wenn sie ihre Tätigkeit sowie ihre Fähigkeiten als Potenzial begreifen, mit dem sie die Welt gestalten können.

Mit diesem Selbstverständnis ist Projektarbeit immer eine Partnerschaft auf Augenhöhe, bei dem das bestmögliche Ziel für alle Beteiligten im Mittelpunkt steht – und im best-möglichen Fall lernen dabei beide Seiten.

Wo sehen wir uns als Büro?

Geordnet oder chaotisch? Lebhaft oder ruhig? Unser Büro hat viele Facetten, die wir jeden Tag aufs neue gerne entdecken.

Visionär
Bewährt
Geordnet
Chaotisch
Gemeinschaftlich
Individuell
Vorsichtig
Selbstbewusst
Rational
Emotional
Planend
Spontan
Innovativ
Realistisch
Lebhaft
Ruhig
Hierarchisch
Offen

Blick über den Tellerrand

Wir sind davon überzeugt, dass es nur mit dem „Blick über den eigenen Tellerrand“ möglich ist, sich zu entwickeln. Wobei es nach unserer Auffassung kein absolutes „Richtig“ und „Falsch“ gibt. Es gibt aus unserer Sicht nur unterschiedliche Sichtweisen. Mit unserer Rubrik „Tellerrand“ wollen wir in loser Folge diese Sichtweisen aufzeigen, um uns selbst und vielleicht andere zum Nachdenken anzuregen.

Mehr
Blick über den Tellerrand

Gemeinwohlökonomie

In unserer Gesellschaft ist das oberste Ziel von wirtschaftlichem Handeln, den Gewinn zu maximieren, das Geld wird zum erklärten Ziel gemacht – jedoch sollte das Geld das Mittel sein, um das Wohl Aller zu maximieren.

Mehr
Gemeinwohlökonomie

Hilfsfonds Burkina Faso e.V.

Nach einem Besuch in Burkina Faso im Jahre 1999 wurde der Hilfsfonds Burkina Faso e.V. mit den Vorständen Helmut Frölich, Helmut Martin und Frank Breinlinger sowie dem Schriftführer Passam Tiendrebeogo aus Burkino Faso gegründet.

Mehr
Hilfsfonds Burkina Faso e.V.

Unsere Geschichte

Breinlinger Ingenieure wurde im Jahre 1954 als freiberufliches Büro von Manfred Breinlinger gegründet. Wir sind heute ein Beratendes Büro im Bauwesen mit rund 80 Mitarbeitern und zwei Hauptarbeitsfeldern in den Planungsbereichen Hochbau und Tiefbau.

Mehr
Unsere Geschichte

Zukunftskonferenz

Die Welt verändert sich – und das immer schneller. Planung im virtuellen Umfeld ist für uns im Bauwesen eines der wegweisenden Stichwörter. Wie geht das? – zusammen mit immer wechselnden Partnern beim Bauen?

Mehr
Zukunftskonferenz